Der Angelsportverein Breddenberg e.V.

Gründungsjahr 1986

Nach langen Abenden, wo die Richtlinien besprochen wurden, konnte am 3. Januar 1986 eine Gründungsversammlung einberufen werden. Nachdem den Anwesenden die Situa­tion erklärt worden war, konnte der Vorstand gewählt werden.

Gewählt wurden:

1. Vorsitzender: Johann Thien
2. Vorsitzender und Kassenwart: Gerhard Kossenjans
Schriftführer: Hermann Kossenjans
Gewässerwart: Wilfried Niemann
Jugendwart: Franz Karbach

Als Vereinslokal wählte man die Gaststätte Schütten-Book (Ponderosa). Ein größerer Teich konnte gepachtet werden, hinzu kam das Angelrecht in der Ohe. Am Ende des ersten Jahres gehörten dem Verein 114 Mitglieder an. Zu den Aktivitäten des Vereins gehören am Anfang eines jeden Jahres das Anglerfest. Bei genügender Teil­nahme soll regelmäßig ein Sportfischerlehrgang stattfinden. Die Angelsaison wird er­öffnet mit dem Anangeln. Im Laufe des Jahres folgen das Frauenangeln, das Gästeangeln und das Abangeln.


Vorsrand_1986

Der Vorstand und seine Vertreter im Jahr 1988 (von links):

Vors. Joh. Thien, Stellv. Vors. und Kassenwart Gerh. Kossenjans, Stellv. Kassenwart Hans Book, Schriftf. Herm. Kossenjans, Stellv. Schriftf. Konrad Lüken, Gewässerw. Wilfried Niemann, Stellv. Gewässerw. Gerh. Günther, Jugendw. Franz Karbach. Stellv. Jugendw. Alfons Büter

Am Ende des Jahres erfolgt die Generalversammlung. Die Jugendlichen werden bei uns selbstverständlich auch nicht vergessen. Für sie gibt es neben dem An- und Abangeln ein Zeltlager und ein Ferienpaßangeln und im Herbst einen Wandertag und im Winter eine Nistkastenaktion. Für alle interes­sierten Jugendlichen, auch für die, die nicht zum Verein gehören, gibt es jede Woche eine Bastel- und Spielstunde.

Am 16.07.1987 wurde der ASV im Vereinsregister eingetragen und gilt somit als gemeinnütziger Verein.

Bis 2011 wurden ca. 250 Personen zu Sportfischern beim  ASV Breddenberg-Heidbrücken ausgebildet.
Im Folgejahre verzeichnete der Verein ca. 300 Mitglieder, davon 40 Jugendliche.

Großes Glück hatten wir, als in den Jahren 1998 bis 2000 in Breddenberg ein größeres Biotop am Ohetal mit über 2 Hektar Wasserfläche entstand. Dieses Gewässer wurde uns von der Gemeinde Breddenberg  als Vereinsgewässer zur Verfügung gestellt. Das herrliche Biotop bietet  neben dem Angeln auch erholsame Reize.

Ohetal

Unser Vereinsgewässer und Biotop  „ am Ohetal“

Im Jahre 2000 wurde eine Besatzgemeinschaft Ohe mit den Angelvereinen Esterwegen und Lorup gegründet. Somit haben wir das Angelrecht im gesamten Verlauf der Ohe.
Seit dem  Jahr 2001 ist der ASV Breddenberg –Heidbrücken Mitglied im Landesfischerverband Weser Ems . Durch diese Mitgliedschaft wurde uns gewährt, auf einer Strecke von 60 km den Küstenkanal zu beangeln.

Die Jugendarbeit wird beim ASV großgeschrieben, besonders stolz sind wir auf unsere Castinggruppe.  Zwei Mitglieder dieser Gruppe haben im Jahre 2010 in Gladbeck und 2011 in  Berlin, bei den deutschen Jugendcastingmeisterschaften mit Erfolg teilgenommen.

Im Juni  2011 wurde mit der Gemeinde Breddenberg und befreundeten Vereinen  unser 25 jähriges Jubiläum gefeiert. Wir sind somit nach 25 Jahren zu einer festen Größe in der Gemeinde und außerhalb herangewachsen.

 

 

 

Vorstand_25

Der aktuelle Vorstand im Jahr 2012 :

1. Vorsitzender : Wilfried Niemann
2. Stellv.: Franz Evers
1. Schriftführer : Hermann Honigfort
2. Stellv.: Nicole Overlander
1. Kassenwart : Helmut Gerdes
2. Stellv.: Werner Jansen
1. Gewässerwart : Wilfried Brake
2. Stellv.: Stefan Möring
1. Jugendwart : Heinz Büter
2. Stellv.: Marlene Uebbing
3. Stellv.: Heinrich Hanekamp