test 2

Generalversammlung 01/2014

Pokale überreichten Gewässerwart Wilfried Brake und Jugendwart Heinz Büter während der Generalversammlung an die erfolgreichen Nachwuchsangler Tobias Hanekamp, Dirk Olliges, Christoph Blanke, Hannes Langen und Michael Jansen (von links).
Foto: Hermann-Josef Döbber

EMS-ZEITUNG 20.01.2014

Angler haben Schutzhütte am Ohetal errichtet

Im Vorstand des Angelsportvereins (ASV) Breddenberg-Heidbrücken hat es während der Generalversammlung mehrere Veränderungen gegeben. Nachfolger des bisherigen zweiten Vorsitzenden Franz Evers wurde der bisherige zweite Kassenwart Werner Jansen. Dessen Nachfolge trat Walter Olliges an.

Frank Lukas unterstützt als Stellvertreter den ersten Gewässerwart Wilfried Brake. Alle neuen Amtsinhaber des rund 250 Mitglieder zählenden Vereins wurden einstimmig gewählt.

Dem Jahresbericht des Vorsitzenden zufolge wurden 2013 der Bevölkerung zum Karfreitag frisch geräucherte Forellen und Makrelen zugunsten der Jugendarbeit angeboten. Ebenso wurde ein Osterfeuer entzündet sowie vier Hegefischen, zwei Jugendangeln, das Ferienpassangeln und der Anglerball veranstaltet. „Alle Angebote wurden mit Ausnahme des Vereinsfestes von den Mitgliedern gut angenommen“, so Wilfried Niemann.

Während der Angelsaison wurden mehrere Arbeitseinsätze durchgeführt. Dabei erfüllten sich die Petrijünger mit dem Bau einer Schutzhütte am Ohetal einen lang gehegten Wunsch.
Dem Antrag auf Befischung der Ohe in der Gemarkung Hilkenbrook sei vom dortigen Angelsportverein einstimmig entsprochen worden. Dadurch stehe in der Gemarkung Hilkenbrook die Ohe rechtsseitig wieder dem ASV Breddenberg-Heidbrücken zur Verfügung, hieß es.

Jugendwart Heinz Büter sprach von einer weiteren positiven Entwicklung der Jugendgruppe mit inzwischen 43 Mitgliedern unter 18 Jahren. Neben den jährlich zwei Jugendangeln und dem Ferienpassangeln fand im Sommer wieder ein Angelwochenende in Neurhede statt.

Der Fangstatistik zufolge wurden bei internen Gemeinschaftsangeln große Mengen Forellen , aber wenig Karpfen und Weißfisch gefangen. Im Ohetal gelang während der Saison auch der Fang von Schleien, Zandern, Barschen und Aale. In der Ohe wurden darüber hinaus auch zwei Bachforellen und ein Hecht gefangen. Damit die Vereinsgewässer für Angler attraktiv bleiben, wurden auch 2013 Besatzmaßnahmen getätigt. Ausgesetzt wurden 635 Kilogramm Forellen, ferner in kleineren Mengen Barsche, Karpfen, Aale, Zander und Rotaugen.

Ehrungen erfuhren die Jahressieger 2013. Bei den Erwachsenen belegte Bernhard Hanekamp den ersten Platz vor Michael Jansen und Johann Funke. Beim Nachwuchs siegte bei den älteren Jugendlichen Manuel Lindemann. Ihm folgten Christoph Blanke und Tobias Hanekamp. In der Altersklasse der unter 14-Jährigen sicherte sich Dirk Olliges die erste Trophäe vor Hannes Langen und Tom Lindemann. – ASV Breddenberg-Heidbrücken: Angler haben Schutzhütte am Ohetal errichtet
Ein Artikel von Hermann-Josef Döbber