Generalversammlung 01/2017

Das Foto zeigt alle Geehrten sowie die erfolgreichen Jahressieger der Angelsaison 2016 zusammen mit dem aktuellen Vorstand des Angelvereins: (von links) Frank Lukas (1. Gewässerwart), Werner Jansen (1. Vorsitzender), Sascha Jacobs, Helmut Gerdes (1. Kassenwart), Christian Kassens, Heinrich Hanekamp (Jugendwart), Heinrich Wessels, Heinz Büter (1. Jugendwart), Sebastian Vogel, Walter Oldiges (2. Vorsitzender), Marlene Uebbing (Jugendwartin), Simon Eilers, Dirk Oldiges, Torsten Rolfes (2. Gewässerwart), Patrick Brake (Schriftführer/Web), David Maul, Manfred Möhlenkamp (2. Schriftführer), Andrè Uebbing (2. Kassenwart), Meinhard Stindt. Foto: Marion Lammers

EMS-ZEITUNG – 11.01.2017

Jahresrückblick

Jugendangler aus Breddenberg-Heidbrücken holten ersten Platz

„Auf ein ereignisreiches Jahr blickte der Angelsportverein (ASV) Breddenberg-Heidbrücken bei seiner Generalversammlung zurück und ehrte zahlreiche Mitglieder. Die Jugendlichen des ASV holten den ersten Platz beim Jugendpokalangeln.“

mls Breddenberg

Ehrungen

Für seine 25-jährige aktive Mitgliedschaft im Angelsportverein Breddenberg-Heidbrücken wurde Sascha Jacobs vom Vorsitzenden des Vereins Werner Jansen geehrt. Jansen bedankte sich bei Jacobs für seine langjährige Treue zum Verein und überreichte als Anerkennung eine Urkunde. Ebenfalls für 25 Jahre Mitgliedschaft im Verein wurde Wilfried Brake in Abwesenheit geehrt. Weiterhin zeichnete Jansen die Jahressieger der abgelaufenen Angelsaison 2016 mit den entsprechenden Pokalen aus: In der Gruppe der Erwachsenen belegte Meinhard Stindt den ersten Platz vor David Maul und Heinrich Wessels. Bei den Nachwuchsanglern siegte Sebastian Vogel vor Christian Kassens und Manuel Lindemann in der Altersklasse der A-Jugend. In der Gruppe der unter 14-Jährigen holte sich Simon Eilers den größten Pokal vor Dirk Oldiges und Pawel Domalski. Den diesjährigen Wanderpokal der Erwachsenen durfte somit Meinhard Stindt in Empfang nehmen, den Wanderpokal der Jugendlichen erhielt Simon Eilers.

Erfolgreiche Arbeit im Jugendbereich

In seinem Jahresrückblick berichtete Jugendwart Heinz Büter über die erfolgreiche Arbeit im Jugendbereich. Zusammen mit den Jugendgruppen aus den Vereinen Hilkenbrook und Lorup fand ein Jugendpokalangeln statt, bei dem die Jugendlichen des ASV Breddenberg-Heidbrücken den ersten Platz belegten. Büter bedankte sich beim Angelverein Lorup für die Durchführung und die Bereitstellung der Gewässer. Regen Anklang fand auch die Teilnahme jeweils am Jugendgemeinschaftsangeln des LFV (Landesfischereiverband) in Aschendorf sowie in Haren. Auch das Angelwochenende in Neurhede bereitete den teilnehmenden Kindern viel Spaß, so Büter. Weiterhin beteiligte sich die Jugendgruppe an einer Nistkastenaktion sowie am Umwelttag und auch das alljährliche Jugendangeln und das Ferienpassangeln wurden wieder gut angenommen.

Standard der Gewässer mit Hütten und Bänken gut

Auch der Vorsitzende zeigte sich erfreut über die erfolgreiche Jugendarbeit und bedankte sich bei den Jugendwarten: „Wir haben ein sehr hohes Niveau erreicht.“ Ebenso sei der Standard der Gewässer mit Hütten und Bänken gut, so Jansen. „Ein großes Lob gilt meinen Kollegen vom Vorstand, die sich dafür einsetzen, die jetzigen Standards zu halten.“ Weiterhin bedankte er sich bei Bernd Eilers und Patrick Brake für die Erneuerung der Internetseite und informierte die Vereinsmitglieder über den Gewässerwartlehrgang, den Torsten Rolfes mit bestandener Prüfung erfolgreich absolviert hatte.

Neue Vereins-T-shirts erhältlich

Die Veranstaltungen im vergangenen Angeljahr, zu denen unter anderem fünf Termine zum Hegefischen zählten, wurden dem Jahresbericht des Vorsitzenden zufolge gut angenommen. Vor allem der Anglerball mit reichhaltiger Tombola sei wieder gut besucht gewesen. Auch der traditionelle Verkauf von geräucherten Forellen und Makrelen am Karfreitag zugunsten der Jugendarbeit war mit über 200 verkauften Fischen ein voller Erfolg. Zum Schluss der Generalversammlung stellte er die neuen Vereins-T-Shirts vor, die ab sofort für Kinder (zu einem vergünstigten Preis) und Erwachsene bei ASV-Mitglied Heike Grote erhältlich sind.

Ein Artikel von Marion Lammers